Sprache ist Leben
Sprachentwicklung eines Kindes von der U4 bis zur U9:
U4 (3.-4. Lebensmonat):
Das ist die Lallperiode. Die Kinder geben andere Laute als nur Schreien von sich. Sie äußern gezielt Bedürfnisse wie Essen, Nähe oder Schlaf. Sie testen die Lautbildung in der Rückenlage aus. Die Kinder reagieren global mit Verhaltensänderung.
U5 (6.-7. Lebensmonat):
Das Kind kann juchzen vor Freude und ahmt Laute nach. Bei Geräuschen und Ansprache erfolgt eine seitliche Kopfbewegung zur Schallquelle. Die Babies reagieren auf Musik und unterschiedlich emotional auf Tonfall, Lautstärke und Stimme der Eltern.
U6 (10-12. Lebensmonat):
Nun formt das Kind Doppelsilben und benutzt für bestimmte Dinge immer die gleichen Bezeichnungen. Es reagiert auf den eigenen Namen, versteht Verbote, macht „bitte-bitte“ und versteht einfache Aufforderungen, wie „gib mir“ oder „komm her“.
U7 (21.-24. Lebensmonat):
Das Kind kann zwei Tätigkeiten, vier Dinge und drei Personen benennen und verwendet 10-50 Worte. Es beginnt mit Zwei- und Dreiwortsätzen.
U8 (43.-48. Lebensmonat):
Die Kinder können Ihren Vor- und Familiennamen sagen, verwenden „ich“, singen und kennen Lieder. Verstehen „auf“ und „unter“ und haben eine Wortschatzexplosion auf ca. 1.200 Worte.
U9 (58.-64. Lebensmonat):
Der Wortschatz steigt auf ca. 2.100 Wort und die Sprache ist jetzt komplett in Form (Artikulation) und Struktur (Grammatik). Das Kind kann Geschichten nacherzählen und erklärt in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Es benutzt „oben“, „unten“, „vor“ und „auf“, kennt vier Farben und die Zahl der Finger an einer Hand. Drei Aufträge können in der richtigen Reihenfolge ausgeführt werden.